VORTRAGSREIHE

 

VORHERIGER REFERENT NÄCHSTER REFERENT

BERNHARD PFAU UND DIE PHOTOGRAPHIE
// PROF. DR. ROLF SACHSSE

 

05/12/12
HOCHSCHULE NIEDERRHEIN // CAMPUS WEST
FRANKENRING 20 // AUDIMAX ABSTRACT
Der Architekt Bernhard Pfau war während der ganzen Zeit seiner Berufsausübung mindestens ebenso auf die Verbreitung seiner Bau-Lösungen bedacht wie auf die Realisation. Seine Bauten sollten nicht nur, in bester Tradition der klassischen Moderne, Aussichten auf ein besseres Leben bieten, sondern durchaus lautstark direkt davon künden. So hat er sich von Anfang an mit guten Architekturphotographien versorgt, die er fleißig an Redaktionen und Verlage zur Publikation sandte. Vom ersten Auftrag an, der Villa Kaiser in Viersen, arbeitete er mit den Photographen Hugo Schmölz sen. und Karl-Hugo Schmölz jun. zusammen; die Ergebnisse der Photokampagnen bewahrte er zeitlebens auf und konnte einer Buchproduktion am Anfang der 1980er Jahre zur Verfügung stellen. Der Vortrag wird einige Elemente dieses Umgangs mit der Photographie erläutern.
VITA
1949 // geboren in Bonn. // Photographenlehre bei schmölz + huth in Köln. // Studium der Kunstgeschichte, Kommunikationsforschung und Literaturwissenschaft in München + Bonn.
// Freischaffender Autor, Künstler, Kurator, Photograph.
1983 // Promotion zu einem photohistorischen Thema bei Eduard Trier und Josef Adolf Schmoll gen. Eisenwerth. 1985 – 2004 // Professor für Photographie und elektronische Bildmedien am Fachbereich Design der Hochschule
Niederrhein in Krefeld. Seit 1995 // Assoziierter Professor für Theorien.

 © 2012 Hochschule Niederrhein

www.hs-niederrhein.de

info@krefelder-baukultur.de